Artikelinformationen
1951 ...
Das Werk des japanisch-amerikanischen Künstlers und Designers Isamu Noguchi (1904-1988) ist aufgrund seiner großen Vielfalt außergewöhnlich. Sein skulpturaler Stil beeinflusste die Formensprache des organischen Designs der 1950er Jahre nachhaltig. Neben Skulpturen schuf er auch Bühnenbilder, Möbel und Leuchten, entwarf Innenräume und gestaltete öffentliche Räume und Gärten.
1951 begann Isamu Noguchi mit dem Entwurf der Lichtskulpturen Akari, die die Gesetze der Schwerkraft außer Kraft zu setzen scheinen. Er gab seinen Lampen den Namen Akari, ein japanischer Begriff, der Klarheit oder Licht ausdrückt, aber auch eine Idee von Leichtigkeit vermittelt.
Auf einer Reise durch Japan besuchte Noguchi Gifu, eine Stadt, die für die Herstellung von Papierschirmen und Lampions bekannt ist. Dort fertigte er seine ersten beiden Entwürfe für die Akari Light Sculptures an, denen in den folgenden Jahren über 100 weitere Modelle folgten.
Jede der Lampen wird in der familiengeführten Ozeki-Manufaktur in der Stadt Gifu in sorgfältiger Handarbeit hergestellt. Zunächst werden Bambusrohre über das von Noguchi entworfene Originalmodell aus Holz gespannt und bilden das Gerüst, das später die Konturen der Lampe bestimmt.
Das traditionelle Washi-Papier, das aus der Rinde des Maulbeerbaums gewonnen wird, wird in Streifen geschnitten, die der Größe und Form der Lampe angepasst sind, und dann auf das Bambusgerüst geklebt. Nach dem Trocknen wird das innere Gerüst entfernt und der Lampenschirm kann gefaltet werden. Für den Versand oder die Aufbewahrung werden die Akari Light Sculptures in flache, eigens dafür vorgesehene Kartons verpackt.
Isamu Noguchi: "Die Magie des Papiers verwandelt kalte Elektrizität zurück in das ursprüngliche Licht - die Sonne -, so dass ihre Wärme weiterhin unsere Zimmer in der Nacht erfüllen kann. "
Jede der Lampen von Akari Light Sculptures ist mit einem Symbol gekennzeichnet, das für die Echtheit jedes Objekts bürgt. Dieses Symbol stellt die Umrisse einer Sonne und eines Mondes dar, die in der Art japanischer Ideogramme wiedergegeben werden.
Detail-Infos :
Ausführung : Ø 45 cm / Beige
Marke : Vitra
Designer : Isamu Noguchi
Artikelkategorie : Pendelleuchte
Farbe : Beige
Material : Traditionelles Washi-Papier
- Maße : Ø 45 x H 25 cm - Kabel: L 220 cm
- Gewicht : 0.88 kg
- Merkmale : Design-Ikone - Datum des Projekts: 1951 - Aus der Hand des berühmten japanischen Künstlers Isamu Noguchi (1904-1988) - Von japanischen Handwerkern von Hand gefertigt - Lieferung zusammengefaltet in einem flachen Karton - Lampenschirm mit einem Symbol gekennzeichnet, das für die Authentizität jedes Objekts bürgt - Leuchtmittel (nicht inbegriffen): 1 x E27 LED 4W (max. 12W), 2700 K (warmweiß) - Energieeffizienzklasse: E
15% Rabatt auf Ihre nächste Bestellung
bei Anmeldung zu unserem Newsletter!
Das Unternehmen Made in Design verarbeitet die erhobenen Daten, um Ihre Anmeldung für unseren Newsletter zu verwalten und Ihnen unsere kommerziellen Angebote zuzusenden. Weitere Informationen zur Verwaltung Ihrer personenbezogenen Daten und zur Ausübung Ihrer Rechte finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.