Artikelinformationen
Gönnen Sie sich ein ikonisches ORIGINAL von Cappellini. Ein Original verliert nie seinen Wert. Es begleitet Sie Ihr Leben lang und wird Sie überleben, wenn Sie es an die nächste Generation weitergeben. Alessandro Mendini (1931-2019) ist eine Persönlichkeit des italienischen Protest-Design. Er gilt heute dank eines herausragenden Möbelstücks als Vater des Postmodernismus, das zum Manifest...
Gönnen Sie sich ein ikonisches ORIGINAL von Cappellini. Ein Original verliert nie seinen Wert. Es begleitet Sie Ihr Leben lang und wird Sie überleben, wenn Sie es an die nächste Generation weitergeben. Alessandro Mendini (1931-2019) ist eine Persönlichkeit des italienischen Protest-Design. Er gilt heute dank eines herausragenden Möbelstücks als Vater des Postmodernismus, das zum Manifest des „Anti-Design” geworden ist: der 1978 für den Palazzo dei Diamanti in Ferrara entworfene Sessel namens Proust. Dieser neu überarbeitete Ohrensessel des 18. Jahrhunderts verkörpert ein experimentelles Design abseits von jeglicher rationalistischen und funktionalistischen Strömung. Der in einem farbenfrohen Pointillismus gehaltene Proust-Sessel ist vor allem eine Kritik am Design, bei dem die Übertreibung zur Provokation tendiert. Er ist ein Symbol des „Re-Design”, einem Konzept, das Mendini sehr wichtig war und darin besteht, große Designklassiker durch das Hinzufügen von neuen Farben und Verzierungen oder den Einsatz von neuen Materialien humorvoll abzuwandeln. Proust ist eine traumhafte Kreation, ein wahrer, schräger Barock-Thron, der uns in die extravagante Welt des genialen Mendini entführt... Als er den Proust-Sessel entwarf, hatte Mendini gerade zusammen mit anderen Störenfrieden wie Michele De Lucchi die Alchimia-Gruppe gegründet. Infolge der massiven Industrialisierung in Italien sah Mendini, wie das Design banalisiert wurde und wollte dies hinterfragen. Mendini ist zu der Ansicht gekommen, dass das Design an seinem Lebensende angelangt ist und dass Möbel und Gegenstände durch das Streben nach Zweckmäßigkeit zu unpersönlich geworden sind. Daher setzte sich Mendini für das Re-Design ein: die Wiederverwendung von bewährten Formen, womit er sich von der Erarbeitung neuer Standards abwendete, auf die das Bauhaus so großen Wert legte. Er beschloss, anerkannte Klassiker abzuwandeln und ihren Stil durch Anbringen eines einfachen Dekors zu betonen. Der Designer stellte die plastische Schönheit wieder in den Vordergrund: Durch seine Arbeit an der Farbe und dem Dekor konnte er den Alltagsgegenständen einen neuen Lebensatem einhauchen. Mendini stand vollkommen im Bann des Autors von „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit” und beschloss ihm einen Sessel zu widmen. Wie auch der Schriftsteller war Alessandro Mendini der Ansicht, dass die Zeit ein ständiger und stetiger Fluss ist, bei dem die Mischung in der Gegenwart stattfindet. Somit entwarf er einen Régence-Ohrensessel mit übertriebenen Linien und einem Bezug mit farbenfrohen Motiven, die er dem pointillistischen Maler Paul Signac entliehen hat. Ob es sich um das geschnitzte Holz oder den Stoff handelt, das gesamte Sitzmöbel bekommt durch eine Aneinanderreihung von Farbtupfern eine besondere Note: Auf dem Sitz, dessen Barock-Merkmale auf die Spitze getrieben wurden, scheint sich ein wahres Feuerwerk zu entfalten. Das nebelhafte Druckmuster mit den zersplitterten Farbtupfern besteht aus aneinander gereihten Tupfern, Pünktchen aus reinen Farben. Dadurch nimmt das Auge des Betrachters die Mischung vor und nicht der Maler mit seiner Palette. Die Form des Sessels entspricht einem Bild aus der Vergangenheit, während die Gegenwart durch das Grafikdekor verkörpert wird. Mit dieser überraschenden Kombination wollte Mendini beweisen, dass das Design in einer kreativen Sackgasse steckte und die Dekoration nunmehr die Oberhand gewonnen hat. Mendini verherrlichte das Alltägliche und erhob sich gegen die Grundsätze der Kargheit, indem er seiner Leidenschaft für Kitsch freien Lauf ließ. Damals wurde das Dekor von Hand mit Acrylfarbe aufgetragen um als Antwort auf das von einer Industriegesellschaft entworfene Massendesign Unikate zu erhalten. So wurden davon rund dreißig Exemplare gefertigt, ausschließlich Unikate, die nicht nummeriert, aber mit einem Datum versehen waren. Mit Proust brach Mendini mit dem knallharten Industriedesign, indem er sich auf die Fähigkeit von Gegenständen stützte, die Menschen zum Träumen zu bringen. Dieser Sessel schwankt zwischen Kitsch und Kunstmix, zwischen Installation und Gemälde. In den 70er Jahren wurde Mendini zum Anführer der radikalen Re-Design-Bewegung, aus der der Proust-Sessel wie eine Art Manifest hervorgegangen ist. Anschließend erfand er zahlreiche ikonische Möbel des 20. Jahrhunderts neu, indem er Farben und Motive hinzufügte: Sideboard von Kandinsky, Stühle von Rietveld, Gio Ponti oder Joe Colombo… Zu Anfang wurde Proust in der Mendini-Werkstatt nur von Hand gefertigt und lackiert. 1993 wurde der Sessel Proust bei Cappellini in einer mit Druckstoffen in verschiedenen Versionen bezogenen Ausführung aufgelegt, bei denen sich blau und grau, grün oder gelb abwechseln. 2009 hat Cappellini eine neue Version herausgebracht, die auf den Namen „Proust Geometrica” getauft wurde. Die Form ist unverändert geblieben, doch wurde er mit einem neuen farbigen Druckstoff bezogen: Der Pointillismus weicht breiten, gleichmäßigen Farben und verliert dabei nicht an Charakter: Die Freiheit, Ironie und furchtlose Opulenz sind immer noch vorhanden. Formen und Farben vereinen sich zu einem entschieden modernen Dekor mit geometrischen Linien, das ebenso an die Pop-Art-Palette des amerikanischen Künstlers Rosenquist wie an die Experimente der Eighties und die italienischen futuristischen Maler erinnert.
Detail-Infos :
Ausführung : Dunkle Farben
Marke : Cappellini
Designer : Alessandro Mendini
Artikelkategorie : Gepolsterter Sessel
Farbe : Dunkle Farben: schwarz, grün, rot, mehrfarbig
Material : Gestell aus handgeschnitzter und -dekorierter massiver Buche – Polsterung: Polyurethanschaumstoff mit unterschiedlicher Dichte - Nicht abnehmbarer Bezug aus mehrfarbigem Stoff, der das Motiv des Gestells wieder aufnimmt - Fußkappen aus transparentem Kunststoff
- Maße : L 105 x Tiefe 93 cm x H 109 cm - Sitzfläche: H 42 cm
- Gewicht : 0 kg
- Merkmale : Modellentwurf aus dem Jahr 1978 von Alessandro Mendini (1931 - 2019) - Design-Ikone - Gestell aus handgeschnitztem und -dekoriertem Holz - Originalexemplar von Cappellini (behält seinen Wert dauerhaft)
- Herstellungsland : Italien